Leitblätter für das
Plädoyer des Staatsanwalts

Während meiner Zeit bei der Staatsanwaltschaft fand ich es immer sehr angenehm, ein grobes Gerippe eines Plädoyers zu haben, das im wesentlichen nur aus den standarisierten Einleitungs- und Überleitungssätzen bestand und das ich dann im Laufe der Verhandlung weiter mit Stichpunkten/ -worten ausgefüllt habe. Beim Plädoyer konnte man dann sich dann an diesen Sätzen festhalten, im übrigen aber in freier Rede anhand der Stichpunkte das Plädoyer halten.

Auf keinen Fall sollte das Blatt bereits vor der Verhandlung ausgefüllt sein, da man sonst ein Plädoyer hält, das u. U. mit dem Verlauf der Verhandlung nichts zu tun hat. Ich würde empfehlen nur den Namen des Angeklagten und des Geschädigten, sowie Tatzeit und -ort, sowie in der dafür vorgesehen Spalte die gesetzlichen Tb-Merkmale zu notieren um diese später leichter mit der tatsächlichen Tatschilderung abzugleichen; eventuell auch noch die genaue Bezeichnung und §§-Angabe der zur Last gelegten Tat unter dem Gliederungspunkt 3.

Ich habe nachfolgend vier Muster des Leitblatts, sie unterscheiden sich jedoch nur jeweils in einigen konkreten Punkten, ich hätte es auch alles in ein Blatt packen können, fand es aber so übersichtlicher.

        Jetzt neu!
Alle Leitblätter auch im PDF-Format!

Zum speichern der pdf-Files das Icon mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Popup-Fenster 'Ziel speichern unter...' (IE) bzw. 'Verknüpfung speichern unter...' (Netscape) anklicken.

Den Acrobat Reader zum Lesen der pdf-Dateien kann man sich kostenlos bei Adobe runterladen:

     
     
     


[Plaedoyer (Grundmuster)] [Plaedoyer (Verkehrsdelikte)] [Plädoyer (Bewährungsstrafe)] [Plädoyer (Jugendsachen)]

© 1998, 1999 by Arne Klöfkorn