Literatur

Die Literaturhinweise spiegeln lediglich die subjektiven Erfahrungen des Autors in Bayern wieder, sie können weder uneingeschränkt auf andere Bundesländer übertragen werden, da insoweit die Gunst einzelner Bücher "regional" geprägt sein mag, noch erhebe ich Anspruch auf Vollständigkeit. Bücher, deren Kauf meiner Ansicht und Erfahrung nach unumgänglich ist, habe ich gelb markiert.

Zivilrechtliche Ausbildungsliteratur

Familienrechtliche Ausbildungsliteraturn

Arbeitsrechtliche Ausbildungsliteratur

Strafrechtliche Ausbildungsliteratur

Öffentlich-rechtliche Ausbildungsliteratur

Steuerrechtliche Ausbildungsliteratur


Hilfsmittel für die Zweite Juristische Staatsprüfung

Hilfsmittel für die Erste Juristische Staatsprüfung mit Erläuterungen


Zivilrechtliche Ausbildungsliteratur
Die Assessorklausur im Zivilprozeß
Dieter Knöringer
C.H. Beck, 7. Aufl., München 1998, DM 45,00
Der "Klassiker" für das Zivilprozeßrecht: hier steht, zumindest andeutungsweise, alles drin, was man für die Examensklausur im Zivilprozessualen Teil wissen sollte. In Bayern sind seine Ansichten für das Examen von einigem Gewicht. Für die praktische Arbeit des Referendars sind die Ausführungen hingegen zuweilen zu knapp.
Zivilprozeßrecht für Referendare
Rainer Oberheim
Werner-Verlag, 4. Aufl., Düsseldorf 1999, DM 65,00
Teilweise umfangreicher als der "Knöringer" mit vielen schematischen Darstellungen, zur Vertiefung gut geeignet.
Das Assessorexamen im Zivilrecht
Monika Anders/Burkhard Gehle
Werner-Verlag, 6. Aufl., Düsseldorf 1999, DM 65,00
Aus dem gleichen Verlag wie der "Oberheim" ähnelt es diesem etwas, der Schwerpunkt liegt hier etwas mehr in der Darstellung der Klausurtechnik.
Assessor-Basics
Klausurentraining Zivilprozeß

Hemmer/Wüst/Gold
Gold Skripten GmbH, 3. Aufl., Würzburg 1998, DM 24,90
Skriptum aus dem Hause des berüchtigten Repetitoriums, das einen sehr guten Überblick über Zivilrechtsklausuren des Zweiten Examens anhand des "Goßen Falls" gibt und ein gutes Gefühl für die Lösung solcher Klausuren vermittelt.
Familienrechtliche Ausbildungsliteratur
Materielles Scheidungsrecht
JA-Sonderheft 20
Bernd von Heintschel-Heinegg/Peter Gerhardt
Luchterhand, 5. Aufl., Neuwied 1998, DM 49,80
Das Format und der Umfang ist etwas abschreckend, aber etwas besseres gibt es zu dem Thema nicht.
Das Verfahren in Familiensachen
JA-Sonderheft 19
Bernd von Heintschel-Heinegg
Luchterhand, 5. Aufl., Neuwied 1998, DM 39,80
5. Aufl. in Vorbereitung.
Auch dieser Band aus der JA-Reihe ist "Pflicht" fürs Zweite Examen. Sonderpreis (DM 79,80) beim Kauf zusammen mit Heft 20.
Assessorklausuren zum Familienrecht
JA-Sonderheft 21
Bernd von Heintschel-Heinegg/Peter Gerhardt
Luchterhand, 3. Aufl., Neuwied 1999, DM 36,00
Gute Sammlung familienrechtlicher Klausuren, sollte man unbedingt vor dem Examen gelesen haben.
Erbscheinsverfahren
JA-Referendarskript 3
Klaus Gregor
Luchterhand, Neuwied 1996, DM 36,00
Eingängig zu lesen, Probleme des Erbscheinsverfahrens treten häufiger in den Klausuren des Zweiten Examens auf.
Arbeitsrechtliche Ausbildungsliteratur
Assessor-Basics
Klausurentraining Arbeitsrecht

Hemmer/Wüst/Gold
Gold Skripten GmbH, 3. Aufl., Würzburg 1998, DM 24,90
Das Skript gibt eine ausgezeichnete Übersicht über die Problemstellungen, die einem regelmäßig in der Arbeitsrechtsklausur des Zweiten Staatsexamens erwarten.
Arbeitsrecht
JA-Referendarskript 9
Thomas Holbeck/Ernst Schwindl
Luchterhand, Neuwied 1998, DM 39,80
Für meine eigene Examensvorbereitung kam das Skript leider etwas zu zu spät, aber auch das Arbeitsrecht-Repetitorium der Autoren, das ich zu der Zeit besuchte, war hervorragend. Und das vorliegende Werk ist mindestens genauso gut.

Strafrechtliche Ausbildungsliteratur
Abschlußverfügung der Staatsanwaltschaft
JA-Referendarskript 2
Raimund Brunner
Luchterhand, 3. Aufl., Neuwied 1999, DM 34,00
Die Abschlußverfügung ist nicht nur in der Klausur von Bedeutung, sondern auch für die praktische Arbeit des Referendars bei der Staatsanwaltschaft. Das Skript gibt hierfür den schnellen Überblick.
Staatsanwaltschaftlicher Sitzungsdienst
JA-Referendarskript 1
Raimund Brunner/Bernd von Heintschel-Heinegg
Luchterhand, 3. Aufl., Neuwied 1998, DM 24,00
Kaum ein Skript dürfte wohl von den Referendaren so aufgeregt gelesen werden, wie dieses - gibt es doch einen guten Überblick über den Sitzungsdienst und das vielgefürchtete Plädoyer des Staatsanwalts. Am Abend (und nicht erst dort) vor der ersten Sitzung des Referendar als Vertreter des Staatsanwalts absolute Pflicht...
Strafprozessuale Revision
JA-Referendarskript 4
Norbert Mutzbauer
Luchterhand, 2. Aufl., Neuwied 1997, DM 36,00
Revisionsklausuren trifft man im Zweiten sehr häufig an - das Skript bereitet die solide Grundlagen hierfür.
Revision im Strafprozeß
Examenskurs für Rechtsreferendare
Ludwig Kroiß
C.H. Beck, München 1997, DM 29,50
Kroiß gelingt es nicht so gut wie Mutzbauer, die Strukturen der Revisionsklausur zu vermitteln, zuweilen verzettelt er sich durch übermäßiges Zitieren von Rechtsprechung.
Strafrechtliche Assessorklausuren
JA-Referendarskript 5
Raimund Brunner/Klaus Gregor/Norbert Mutzbauer
Luchterhand, 2. Aufl., Neuwied 1999, DM 39,80
Die Kenntnis von Klausuren ist wichtig, in diesem Buch finden sich sehr gute...
Assessor-Basics
Klausurentraining Strafprozeß

Hemmer/Wüst/Gold
Gold Skripten GmbH, 3. Aufl., Würzburg 1998, DM 24,90
Das hemmer-Skript ist zwar nicht so anspruchsvoll, wie das Klausurenbuch von Brunner/Gregor/Mutzbauer, lernen kann man aus diesen Klausuren aber auch!
Das Assessorexamen im Strafrecht
Gereon Wolters/Michael Gubitz
C.H. Beck, München 1999, DM 24,00
Das Buch gibt einen guten Überblick über die strafrechtlichen Problemstellungen im Zweiten. Leider fehlen Ausführungen zum, in (bayerischen) Klausuren regelmäßig anzutreffenden, Plädoyer des Staatsanwalts.

Öffentlich-rechtliche Ausbildungsliteratur
Leider ist gibt es meiner Ansicht nach keine empfehlenswerten Bücher für das Zweite Examen. Allerdings sind in den BayVBl. (Bayerische Verwaltungsblätter) regelmäßig bayerische Orginalklausuren mit Musterlösung abgedruckt, deren Bearbeitung sich empfiehlt. Entsprechendes gibt es auch in den Verwaltungsblättern der meisten anderen Bundesländer. Im übrigen sind die Unterlagen, die man im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft bekommt, vergleichsweise brauchbar.
Sächsisches Landesrecht in Übersichten und Fällen
Müller-Christiansen, Axel , Gohrke, Thomas
Luchterhand, Neuwied 1999, DM 46,00
Das Buch wurde mir von einem Besucher dieser Seiten wärmstens empfohlen. Deswegen will ich es hier nicht vorenthalten. Leider war ich jedoch nicht in der Lage, es selber zu überprüfen: jeder möge sich deshalb selber einen Eindruck darüber verschaffen, ob es für ihn tatsächlich eine Bereicherung für die ö-rechtliche Examensvorbereitung darstellt.

Steuerrechtliche Ausbildungsliteratur
Einkommenssteuerrecht
Otto-Gerd Lippross
Verlag Dr. O. Schmidt/Alpmann und Schmidt Verlagsgesellschaft, 7. Aufl., Köln/Münster 1998, DM 58,00
Wenn schon Steuerrecht im Examen, dann das Alpmann-Schmidt Einkommensteuerrecht-Skript! Teuer, aber gut. In der gleichen Reihe gibt es außerdem noch eines zur Abgabenordnung.
Einkommenssteuer
Wolfgang Jakob
C.H. Beck, 2. Aufl., München 1996, DM 48,00
Man sagt dem Autor dieses Buches ja einen gewissen Einfluß auf die Klausuren des bayerischen Examens nach, nichts desto trotz ist das Alpmann-Skript klar besser, vor allem ausführlicher!
Abgabenordnung
Ralf Sikorsky/Ulrich Wüstenhöfer
C.H. Beck, 5. Aufl., München 1999, DM 49,00
So richtig gefallen hat mir ja kein Buch zur AO, ich habe mich dann für dieses entschieden - allerdings war das Alpmann-Skript gerade vergriffen...
P.S. Die aktuelle 5. Auflage ist gegenüber der Vorauflage, mit der ich noch gearbeitet habe, um gut 100 Seiten angewachsen.


Hilfsmittel für die Zweite Juristische Staatsprüfung

Gemäß Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz
- Landesjustizprüfungsamt -
I.

Bei der Zweiten Juristischen Staatsprüfung sind als Hilfsmittel zugelassen:

  1. im schriftlichen und im mündlichen Teil:
    1.1Schönfelder, Deutsche Gesetze
    1.2

    Sartorius Band I, Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland
    1.3Ziegler/Tremel, Verwaltungsgesetze des Freistaates Bayern
    1.4

    Steuergesetze I, Textsammlung (Loseblattsammlung) der C.H. Beck'schen Verlagsbuchhandlung
    1.5Beck-Texte, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Band 5006, Arbeitsgesetze (ArbG)
    1.6Europarecht, Textausgabe mit einer Einführung von Dr. jur. Hans-Joachim Glaesner, Nomos Verlagsgesellschaft

  2. im schriftlichen Teil zusätzlich:
    2.1Bürgerliches Gesetzbuch von Palandt
    2.2Handelsgesetzbuch von Baumbach/Hopt
    2.3Zivilprozeßordnung von Thomas/Putzo
    2.4Strafgesetzbuch von Tröndle
    2.5Strafprozeßordnung von Kleinknecht/Meyer-Goßner
    2.6Verwaltungsgerichtsordnung von Kopp/Schenke
    2.7Verwaltungsverfahrensgesetz von Kopp
    2.8Bayerische Kommunalgesetze von Bauer/Böhle/Masson/Samper
    2.9Polizeiaufgabengesetz von Berner/Köhler
    2.10Formularsammlung für Rechtsprechung und Verwaltung von Böhme/Fleck/Bayerlein
    2.11Kalender

  3. im mündlichen Teil zusätzlich:
    3.1

    für Prüfungsteilnehmer des Schwerpunktbereichs 1 - Justiz:
    Jayme/Hausmann, Internationales Privat- und Verfahrensrecht
    3.2

    für Prüfungsteilnehmer des Schwerpunktbereichs 4 - Arbeits- und Sozialrecht:
    Aichberger, Sozialgesetzbuch-Reichsversicherungsordnung, Textsammlung
    3.3

    für Prüfungsteilnehmer des Schwerpunktbereichs 5 - Internationales Recht und Recht der Europäischen Gemeinschaften:
    3.3.1Jayme/Hausmann, Internationales Privat- und Verfahrensrecht
    3.3.2Sartorius Band II, Internationale Verträge-Europarecht

II.

  1. Andere Hilfsmittel, auch Rechner und sonstige technische Hilfsmittel, sind nicht zugelassen.
  2. Der Besitz oder die Benutzung anderer als der zugelassenen Hilfsmittel ist nicht gestattet.

III.

  1. Von den Textsammlungen ist jeweils nur ein Exemplar zugelassen. Ergänzungslieferungen zu Loseblattsammlungen und Neuauflagen der unter Abschnitt I Nrn. 1.5 und 1.6 sowie Nrn. 3.1 und 3.3.1 zugelassenen Hilfsmittel, die innerhalb von sechs Monaten vor Beginn eines Prüfungsteils erschienen sind, können bei diesem Prüfungsteil zusätzlich mitgebracht werden. Soweit solche Ergänzungslieferungen bereits eingeordnet sind, können die ausgeschiedenen Blätter mitgebracht werden.
  2. Von den übrigen Hilfsmitteln sind jeweils zwei verschiedene Auflagen zugelassen.

IV.

  1. Die Hilfsmittel dürfen kurze handschriftliche Bemerkungen enthalten.
  2. Bemerkungen auf ganz oder teilweise unbedruckten Seiten, Bemerkungen an Stellen, zu denen kein unmittelbarer Zusammenhang besteht, oder systematische Zusammenstellungen wie z.B. Aufbauschemata, Formulare, Tenorierungsbeispiele und ähnliches sind jedoch nicht zulässig.
  3. Beilagen und eingefügte Blätter sind nicht zugelassen.

V.

Die Prüfungsteilnehmer haben die Hilfsmittel selbst mitzubringen.


Hilfsmittel für die Erste Juristische Staatsprüfung

Gemäß Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz
- Landesjustizprüfungsamt -
I.

Bei der Ersten Juristischen Staatsprüfung sind als Hilfsmittel zugelassen:

  1. Allgemein:

    1.1Schönfelder, Deutsche Gesetze
    1.2Sartorius Band I, Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland
    1.3Ziegler/Tremel, Verwaltungsgesetze des Freistaates Bayern
    1.4Beck-Texte, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Band 5006, Arbeitsgesetze (ArbG
    1.5Europarecht, Textausgabe mit einer Einführung von Dr. jur. Hans-Joachim Glaesner, Nomos Verlagsgesellschaft
    1.6Kalender

  2. Zusätzlich für das Wahlfach:

    2.1Wahlfachgruppe 3:
    Jayme/Hausmann, Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Beck'sche Textausgaben
    2.2Wahlfachgruppe 5:
    Beck-Texte, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Band 5523, Strafvollzugsgesetz (StVollzG)
    2.3Wahlfachgruppe 8:
    2.3.1 Sartorius Band II, Internationale Verträge - Europarecht
    2.3.2 Beck-Texte, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Band 5031, Völkerrechtliche Verträge
    2.4Wahlfachgruppe 10:
    Beck-Texte, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Band 5563, Patent- und Musterrecht
    2.5Wahlfachgruppe 12:
    Aichberger, Sozialgesetzbuch - Reichsversicherungsordnung, Textsammlung
    2.6Wahlfachgruppe 13:
    Steuergesetze I, Textsammlung (Loseblattsammlung) der C.H. Beck'schen Verlagsbuchhandlung

II.

  1. Andere Hilfsmittel, auch Rechner und sonstige technische Hilfsmittel, sind nicht zugelassen.
  2. Der Besitz oder die Benutzung anderer als der zugelassenen Hilfsmittel ist nicht gestattet.

III.

Es ist jeweils nur ein Exemplar der Hilfsmittel zugelassen.
Ergänzungslieferungen zu Loseblattsammlungen und Neuauflagen der sonstigen Hilfsmittel, die in den letzten sechs Monaten vor Beginn eines Prüfungsteils erschienen sind, können bei diesem Prüfungsteil zusätzlich mitgebracht werden. Soweit solche Ergänzungslieferungen bereits eingeordnet sind, können die ausgeschiedenen Blätter mitgebracht werden.

IV.

Im schriftlichen Teil dürfen die Hilfsmittel für das Wahlfach nur bei der Bearbeitung der Aufgabe aus der Wahlfachgruppe mitgeführt und benutzt werden; bei den anderen Aufgaben sind sie nicht zugelassene Hilfsmittel.

V. *)

Die Hilfsmittel dürfen keine Bemerkungen oder Beilagen enthalten. Ausgenommen sind einzelne handschriftliche Verweisungen auf Vorschriften (Zahlenhinweise) sowie gelegentliche Unterstreichungen, soweit sie nicht der Umgehung des Kommentierungsverbots dienen oder systematisch aufgebaut sind. Soweit die Hilfsmittel darüber hinausgehende Bemerkungen enthalten, sind sie nicht zugelassen.

VI.

Die Prüfungsteilnehmer haben die Hilfsmittel selbst mitzubringen.

*)Anmerkung:

Unter das Verbot von Bemerkungen in den Hilfsmitteln (Nr. V der Bekanntmachung vom 2. August 1994) fallen nach ständiger Praxis des zuständigen Prüfungsausschusses für die Erste Juristische Staatsprüfung nicht nur jegliche Wortanmerkungen, sondern auch Abkürzungen, Symbole und andere Kennzeichnungen, die diese ersetzen sollen, wie z.B. "a" oder "~" für "analog", "+" für "anwendbar", "-" bzw. Streichung für "nicht anwendbar".


© 1998, 1999 by A. Klöfkorn